Startseite
Referenz
Übersicht
vorherige Referenz
nächste Referenz

SUCCESSFUL FEE RECOVERY SUPPORT LEGAL ADVICE
CHANCEN KLAR EINSCHÄTZEN - MUT UND IDEEN ENTWICKELN - DIE GEEIGNETEN PARTNER FINDEN - VERDIENTES GELD AUCH AUS DEM AUSLAND ZURÜCKHOLEN

 

Unser Kunde - eine große deutsche Unternehmensberatung mit internotinalen Niederlassungen - hat ein strategisches Projekt für einen großes Unternehmen in der Ukraine abgewickelt. Nachdem es zwischen den Shareholdern des Unternehmens zu einem Konflikt über die strategische Ausrichtung des Unternehmens kam, wurde unser Kunde aus dem Projekt ausgeschlossen und die bereits vollständig erbrachte Leistung nicht bezahlt.

Wir haben zunächst mit dem Kunden den Sachverhalt strukturiert und auf der Basis jahrelanger Erfahrung und unter Einbeziehung lokaler Partner eine Einschätzung der Chancen und Kosten mit dem Kunden erarbeitet. Es wurde schnell klar, dass die Durchführung der vereinbarten Arbitration in der Ukraine durchaus sinnvoll sein konnte, wenn eine Vollstreckung ausserhalb der Ukraine möglich wäre. Denn nach Einschätzung der Lage war dann davon auszugehen, dass der nicht zahlende Kunde darauf setzen würde, dass eine Vollstreckung gegen ihn in der Ukraine aufrund seiner Einflussnahmemöglichkeiten nahezu unmöglich sein würde. Es ging also einerseits um die erfolgreiche Begleitung der Arbitration in der Ukraine und andererseits um die Suche nach Vollstreckungsmöglichkeiten ausserhalb der Ukraine.

Nach erfolgreicher Begleitung der Arbitration in der Ukraine, veranlassten wir die Titelumschreibung in Deutschland und betrieben die Vollstreckung in Forderungen der ukrainischen Firma in Deutschland. Dies traf sie wohl überraschend, da sie mit einem solchen Vorgehen nicht gerechnet hatten. Bereits nach Vollstreckungsandrohung kam es dann sehr kurzfristig zum Kontakt und innerhalb weniger Tage zur vollständigen Zahlung der in der Arbitration ausgeurteilten Summe.

Aus der Praxis für die Praxis

Advisors Academy

®

© 2019- Advisors Academy
eine Marke der characts &
Advisors-Academy GmbH

Impressum

Datenschutzerklärung